Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer und Kommandant Simon Weiß ehrten bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen Josef Hoh und Josef Trost für ihre 40-jährige Vereins- und Feuerwehrzugehörigkeit. Willibald Nieberle gehört seit 25 Jahren der heimischen Wehr an. Lodermeyer bedankte sich bei den drei Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der gesamten Dorfgemeinschaft. Kommandant und Vorsitzender sprachen die Bitte aus, das alle Geehrten auch weiterhin treu und aktiv zur heimischen Wehr stehen  Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster und 2. Bürgermeister Robert Eder ehren im Namen des Landkreises Eichstätt Manfred Biber, Rudolf Biber, Johannes Spiegl, Martin Alberter und Willibald Nieberle für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Beide bedankten sich bei den Geehrten für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohle ihrer Mitmenschen.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, Simon Weiß (links), 2. Bürgermeiser Robert Eder (dritter von links), Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster (dritter von rechts) und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Josef Lodermeyer (zweiter von rechts) mit den ausgezeichneten und geehrten Feuerwehrkameraden bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr.

Bevor der Vereinsvorsitzende Josef Lodermeyer seinen Jahresrückblick gab, konnte er Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster und den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Titting, Robert Eder begrüßen. 

Jahresrückblick

Zentrale Termine im abgelaufenen Vereinsjahr waren die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Johannisfeier, die traditionelle Fußwallfahrt auf den Frauenberg nach Eichstätt sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht, die alle sehr gut besucht und angenommen wurden. Der Verein gratulierte auch zahlreichen Mitgliedern zu ihrem runden Geburtstag.  Im Anschluss gab Kommandant Simon Weiß einen Jahresrückblick. Der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, so der Kommandant, gehören  zurzeit  40 Aktive, darunter 5 weibliche Mitglieder an. Die einzelnen Gruppen der Wehr trafen sich insgesamt zwölfmal, um eine Übung in Eigenverantwortung abzuhalten. Eine Gruppe der Wehr mit Josef Lodermeyer, Reinhard Bauch, Martin Kluy, Bernhard Templer, Andreas Bittl, Andreas Lodermeyer, Benedikt Templer, Christian Margraf, Robert Eder und Gruppenführer Simon Weiß absolvierte  2017 eine Leistungsprüfung THL zusammen mit der FF Titting. Die Freiwillige Wehr musste im letzten Jahr zu insgesamt 6 Einsätzen ausrücken. Wie alle Jahre wurde die Verkehrsregelung beim Flurumgang, Fronleichnamsfest und Antoniusfest übernommen.  Im November stellte die Wehr am Volkstrauertag die Ehrenwache am Kriegerdenkmal. Jeden letzten Dienstag im Monat erfolgte eine Digitalfunkübung im Gerätehaus. Diese wurde gut besucht und es gab dabei positive Rückmeldungen der Kameraden, so dass diese Übungen auch im laufenden Jahr fortgesetzt werden. Bei einer Gemeinschaftsübung mit der FF Titting wurde eine Fahrzeugzerlegung mit dem Einsatz von technischem Geräte geübt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank so der Kommandant an Gundekar Pfaller für die Überlassung des Fahrzeugs. Als neue Feuerwehrkameraden konnte der Kommandant Andrea Rußer, Sahra Bittl, Felix Alberter, Johannes Harrer, Jonas Spiegel, Julian Flieger, Michael Mohr, Sebastian Rußer, Andrea Kellner und Sabine Mathes mit Handschlag begrüßen. Der Kommandant und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins dankten im Anschluss allen Feuerwehrkameraden, die ihnen das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden und so die Freiwillige Wehr unterstützt haben. Ohne diese zahlreiche Unterstützung wäre ein aktives und reibungsloses Vereinsleben nicht in dieser Form möglich. Schriftführer Martin Alberter berichtete über vergangene Sitzungen und gesellschaftliche Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr. Kassier Robert Eder jun. legte der Versammlung den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr vor.

Andreas Schweiger neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins

Der neue Vorstand des Feuerwehrvereins (von links) Robert Eder (Kassier), Martin Alberter (Schriftführer), Andreas Schweiger (1. Vorsitzender), Josef Lodermeyer (der bisherige Vorsitzende) und Reinhard Bauch (2. Vorsitzender)

Bei der im Anschluss durchgeführten Neuwahl im Feuerwehrverein wurde Andreas Schweiger mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Reinhard Bauch. Wiedergewählt wurden als Schriftführer Martin Alberter und als Schatzmeister Robert Eder jun. Die Überprüfung der Kasse übernehmen Veronika Lodermeyer und Angela Pfaller. Als neuer Fahnenträger stellte sich Dominik Bauernfeind und als Begleiter Andreas Bittl, Christian Margraf und Bernhard Templer zur Verfügung. Ein Dank an dieser Stelle ging an Mathias Rußer, der bei schlechten Wetterverhältnissen immer dafür sorgt, dass die Unterflurhydranten frei sind. Bereits feststehende Termin im laufenden Jahr 2018 sind die Johannifeier, die traditionelle Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle sowie am Ende des Jahres die alljährliche Glühweinnacht.