Am Samstag den 04.08.2018 starteten die Limesschützen mit dem Omnibus Richtung Würzburg. Etwa nach dreistündiger Fahrt wurde die Zielregion Mainfranken erreicht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde zu einer Mainschleifenrundfahrt und anschließender Weinbergführung mit Weinverkostung aufgebrochen.

Die Führung übernahm der Senior des Bocksbeutelweingutes Scheller, der eine interessante Einführung in die Welt des Weines und der Region Mainfranken gab. Als Endstation der Weinbergführung wurden die Limesschützen im Bocksbeutelweingut der Familie Scheller zu einer deftigen Brotzeit und gutem Wein empfangen. 

 

Eine Nachtwächterführung durch das abendliche Würzburg war an diesem Tag der Abschluss eines erlebnisreichen Tagesprogrammes.

Der restliche Abend konnte zur Erkundung Würzburgs oder des Mainufers genutzt werden.

 

Am Sonntag folgte nach einem ausgiebigen Frühstück eine Schifffahrt mainabwärts vorbei an Rebhängen und dem Kloster Oberzell nach Veitshöchheim. 

 

Dort stand eine Führung durch den Rokkokogarten auf dem Programm. Der anschließende Besuch des dort stattfindenden Weinfestes sorgte für die nötige Stärkung und Abkühlung.

Auf der Schiffsrückfahrt nach Würzburg konnte noch mal die Region Mainfranken genossen werden und nach einem kurzen Aufenthalt in Würzburg wurde die Heimreise angetreten.

 

Der Vereinsausflug wurde heuer wieder hervorragend von Tobias Jung organisiert, der sich sehr über die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer freute.