Pia Pfaller Jugendkönigin / Rupert Bauernfeind und Andreas Rieder Sieger beim Weihnachtsschießen

2. Sportleiterin Monika Wegrampf (rechts) und Schützenmeister Gundekar Pfaller (links) gratulierten den gekürten Königinnen, Pia Pfaller (Jugend, Bildmitte) und Luisa Adlkofer (Auflagenkönigin) sowie den weiteren erfolgreichen Preis- und Scheibengewinnern bei der Königs- und Weihnachtsfeier im Vereinslokal.

 

Zur Weihnachtsfeier mit Königsproklamation hatten die Limesschützen ihre Mitglieder ins Vereinslokal eingeladen. Schützenmeister Gundekar Pfaller konnte zu Beginn neben den zahlreich erschienen Mitgliedern und Freunden des Vereins auch 2. Bürgermeister Robert Eder, Ehrenschützenmeister Georg Hilpert und die anwesenden Ehrenmitglieder Xaver Bauch und Hans Spiegl begrüßen. In diesem Jahr gab den besten Schuss auf die Königsscheibe der Limesschützen Erkertshofen Brigitte Kluy ab. Sie wurde mit 107,1 Teilern neue Schützenkönigin vor Simone und Hiller und Hans Spiegl. Zum ersten Male in der Geschichte des Vereins konnte die neue Schützenkönigin aber nicht bei der Königsfeier proklamiert werden, da sie sich mit ihrem Ehemann, dem Sportleiter des Vereins, Martin Kluy, auf Hochzeitsreise befand. Die Proklamation, so Schützenmeister Gundekar Pfaller, wird jetzt bei der Jahreshauptversammlung am 6. Januar nachgeholt.

Den begehrten Titel bei der Jugend sicherte sich Pia Pfaller mit 109,6 Teilern vor Stephanie Flieger und dem Vorjahressieger Patrick Pfaller. Schüler Auflagenkönigin wurde erneut Luisa Adlkofer vor ihrer Schwester Amelie Adlkofer. Schützenmeister Gundekar Pfaller bedankte sich gleich zu Beginn bei allen 62 Teilnehmern, die am Königschießen teilgenommen hatten sowie im Besonderen allen Scheibenspendern, den Spendern der Geld- und Sachpreise, den Schützenaufsichten und allen Sammlern der Königspreise.

Rupert Bauernfeind jun. und Andreas Rieder Sieger beim Weihnachtsschießen 

Sieger beim Weihnachtsschießen mit dem Luftgewehr wurde Rupert Bauernfeind jun., der die sich mit 104 Ringen den ersten Platz sicherte. Auf den weiteren Plätzen folgten Simone Hiller (103,9), Caroline Bayer (102), Jonas Spiegl (102), Florian Finsterer (101,5), Veronika Schneider (101,5) und Andreas Rußer mit 101 Ringen. Mit der Luftpistole sicherte sich wie im letzten Jahr Andreas Rieder mit 97,2 Ringen den Ersten Platz vor Markus Nerb (96,8), Richard Kluy (96), Melanie Jörg (94,9) und Jakob Rieder mit 94,7 Ringen. Beim Weihnachtsschießen auf die Punktscheibe, bei der die Gewehr- und Pistolenschützen gleichberechtigt waren, siegte Florian Finsterer mit einem hervorragenden 11,1 Teiler vor Michaela Biber (19,2), Caroline Bayer (21,0), Gundekar Pfaller (21,5), Hannah Schlierf (21,8), Theresa Templer (22,4) und Patrick Pfaller mit einem 23,0 Teiler. Beim diesjährigen Schießen, so Schützenmeister Gundekar Pfaller, war besonders erfreulich, das über 30 der Wertungsplätze auf die Punktprämie unter der  100-Teiler Grenze lagen. Die Schüler-Auflagenscheibe gewann Luisa Adlkofer mit 74,3 Ringen vor Amelie Adlkofer. Die Seniorenauflagenscheibe ging an Ehrenschützenmeister Georg Hilpert mit einem 15,6 Teiler vor Xaver Bauch und Hans Spiegl.  

Im Anschluss konnte Schützenmeister Gundekar Pfaller und die 2. Sportleiterin des Vereins, Monika Wegrampf die zum Weihnachtsschießen gestifteten Ehrenscheiben an die jeweiligen Gewinner überreichen. Claudia Spiegl gewann mit einem 98,4 Teiler die von Barbara und Richard Kluy gestiftete Kindstaufscheibe. Eine Luftpistolen-Geburtstagsscheibe, gestiftet von Jakob Rieder sicherte sich Melanie Jörg mit einem 232,9 Teiler. Die von Sabine und Simon Weiß gestiftete Hochzeitsscheibe ging an Martin Kluy mit einem 47,3 Teiler. Eine weitere Hochzeitsscheibe, gestiftet von Sabine und Simon Brechtken gewann Andreas Bittl mit einem 78,8 Teiler. Marlena Templer konnte mit einem 259,6 Teiler die von Annalena und Markus Pfaller gestiftete Hochzeitsscheibe entgegennehmen. Eine Kindstaufscheibe, gestiftet von Lilli und Waldemar Hart ging an Michaela Biber mit einem 168,2 Teiler. Die von Hans Spiegl gestiftete Geburtstagsscheibe gewann Simone Hiller mit einem 114,3 Teiler. Der von Theresa Templer gestiftete Jugendpokal ging in diesem Jahr mit einem 178,1 Teiler an Michaela Biber vor Andrea  Rußer und Patrick Pfaller. Den von Ehrenschützenmeister Georg Hilpert gestifteten Schinkenkorb gewann Josef Flieger. Der Sieger wurde durch das Schätzen des Preises ermittelt. Die daraus resultierenden Einnahmen werden für die Jugendarbeit im Verein verwendet. Eine Christbaumversteigerung zur Aufbesserung der Vereinskasse wurde im Anschluss unter der Leitung von Andreas Rieder mit großem Erfolg durchgeführt. Schützenmeister Gundekar Pfaller wies am Ende der Königsfeier noch auf das Schützenamt für alle verstorbenen Vereinsmitglieder, am 6. Januar 2020 in der Pfarrkirche St. Ägidius in Erkertshofen und auf die anschließende Jahreshauptversammlung um 14 Uhr im Vereinslokal, Gasthaus Bauernfeind  hin.