Primizsegen beim Antoniusfest in Erkertshofen

Neupriester Hubert Festprediger beim Antoniusfest 

Glaube und Hoffnung – wie der Heilige Antonius leben

 

Das Passiert nicht oft, aber am Sonntag musste die seit über 140 Jahren traditionelle Sakramentsprozession zur Antoniuskapelle wegen anhaltender Schauer abgesagt, und der Festgottesdienst zur Ehren des Hl. Antonius in der Pfarrkirche St. Ägidius gefeiert werden. Trotz des schlechten Wetters kamen einige Hundert Antoniusverehrer in die überfüllte Pfarrkirche um dieses weit über die Grenzen der Pfarrei Erkertshofen bekannte und beliebte „Antonifest“ zu begehen. Gleichzeitig gab es beim diesjährigen Antonifest zum ersten Male einen Primizsegen, da der Neupriester und Primiziant Hubert Gerauer aus Neuhausen seine Nachprimiz in Erkertshofen feierte, die Festpredigt zu Ehren des weit bekannten Heiligen hielt und am Ende allen Gottesdienstbesuchern den Primizsegen spendete. Die Verehrung des Hl. Antonius von Padua, eines der beliebtesten Volksheiligen, des großen Predigers und Wundertäters, ist bis in diese Tage in der Pfarrei Erkertshofen ungebrochen. Der Hl. Antonius ist der Patron der Liebenden, der Eheleute, Bäcker, Bergleute und Reisenden. 

Wie der Heilige Antonius mit Glauben und Hoffnung durchs Leben gehen   

Das Markenzeichen des Heiligen Antonius so Neupriester Hubert Gerauer in seiner Festpredigt ist seit vielen Jahrhunderten das er uns unterstützt und hilft, verlegtes oder verlorenes wiederzufinden. Aber auch Menschen die einen Partner suchen wenden sich vertrauensvoll an den beliebten Heiligen, der immer im Glauben und der Hoffnung gelebt und dies auch in seinen vielen Predigten weitergegeben hat. Auch der Heilige Antonius habe es in seinem Leben nicht immer leicht gehabt. Trotz allem Widerstand den er in der damaligen Zeit erfahren musste, habe er nie ein böses Wort über seine Gegner verloren. Mit einer ausgeprägt starken Hoffnung habe er jedoch immer wieder den richtigen Weg gefunden und ist diesen unbeirrt weitergegangen. Der Hl. Antonius, so der Festprediger, sei in seinem Leben ein überzeugter Bote Gottes gewesen der in allen Lebenssituationen nie die Hoffnung aufgegeben habe. Er zog die Menschen bei seinen Predigten in großen Scharen an und verkündete ihnen die Botschaft Gottes. Durch diese Gabe Gottes war er Einzigartig und besonders wertvoll für die Menschen – damals und heute. Vertrauen wir in all unseren Anliegen diesem großen Heiligen, so Hubert Gerauer. Am Ende des Festgottesdienstes gab es dann für alle Besucher und Antoniusverehrer den feierlichen Primizsegen und am Nachmittag nach der Andacht den Einzelprimizsegen in der Pfarrkirche. Am Ende des Festgottesdienstes bedankte sich Ortspfarrer Johannes Trollmann beim Primizianten, dass er heute nach Erkertshofen gekommen ist um mit den zahlreichen Gläubigen und Antoniusverehrer diesen Festtag zu feiern. Seit vielen Jahren begleitet die Blaskapelle Petersbuch unter der Leitung von Franz Heiß das Antoniusfest.  

Wegen schlechten Wetters wurde in diesem Jahr das „Antonifest“, Anziehungspunkt für viele Gläubige und Antoniusverehrer aus Nah und Fern, in der Pfarrkirche St. Ägidius in Erkertshofen gefeiert, bei dem der Neupriester Hubert Gerauer die Festpredigt hielt und den Primizsegen spendete.